Agency Log: Enabling Growth & Instant Impact
Veröffentlicht am 08/11/2021
1022 Aufrufe

Agency Log: Enabling Growth & Instant Impact
Veröffentlicht am 08/11/2021
1022 Aufrufe
Timeline Marketing Media Retail
copy

Agency Log #33: "Was erzeugt Wachstum in einem Unternehmen?", fragt Helmut Kosa die Kunden seiner vor drei Jahren gegründeten Wachstumsagentur &US GmbH - Enabling growth. Gemeinsam mit seinem Partner Erich Silhanek - einem Betriebswirten, Industrie-Finanzprofi und HTL-Kommilitonen, haben die beiden Wachstums- und Marketing-Profis ihre Agentur zu einem neuartigen, alchemistischen Amalgam verschmolzen: Betriebswirte, Finanz- und Kostenrechnungsprofis, Prozessanalysten, Vertriebs- und Verkaufs-Wizzards, Technologie- und Digitalisierungsspezialisten und last-but-not-least (digitale) Werbe- und Marketingprofis, wie ihn, Helmut Kosa, selbst.

"Gerade in der Krise beschäftigt sich jeder Unternehmer mit den Themen Wachstum oder Umsatzverlust", so Erich Silhanek und erzählt ganz nebenbei, dass sich das Geschäft seiner Agentur im letzten Jahr verdoppelt hat.
Kein Wunder, kann &US doch auf eine Reihe gelungener Showcases als Wachstums- und Positionierungs-Consulter verweisen: Der Marktführer Milka, konnte seine Marktanteile nochmals signifikant ausbauen, die Neuroth Hörgeräte AG entwickelt mit &US eine völlig neuartige Produktlinie, mit der Donau Versicherung arbeitet man an einer Neupositionierung und Digitalisierungsstrategie und Kleider Bauer bekommt mit "Instant Impact"-Massnahmen sofort wirksames Marktwachstum und mehr Umsatz.

Jeder Beratungs- und Marketing-Job beginnt mit einem aus 23 Teilanalysen bestehenden "Wachstums-Check", der ermittelt - in welcher der fünf Wachstumsphasen sich das Unternehmen befindet - und dann in Konzepte, Empfehlungen und Umsetzungen in den drei wachstumsbeeinflussenden Segmenten Vertrieb, Marketing und Innovation mündet.

"Am Anfang haben sich viele gefragt, ja was machen die eigentlich? Betriebsberatung, Growth-Consultancy, Technologie-Implementierung, Innovations-Coaching oder Markenposiitionierung und Werbung", so Helmut Kosa, "aber jetzt nach drei Jahren", bestätigt Erich Silhanek, "melden sich immer mehr Interessenten durch Weiterempfehlungen unserer Kunden."

"Das einzige das während der Pandemie nicht so gut gelaufen sei", erzählt Silhanek in diesem Fachtalk mit medianet Herausgeber Chris Radda, "War das Onboarding neuer Mitarbeiter. Da mussten und durften wir noch dazulernen."