retail: Nah&Frisch - Nahversorgung Quo Vadis?
Veröffentlicht am 09/03/2023
1508 Aufrufe

retail: Nah&Frisch - Nahversorgung Quo Vadis?
Veröffentlicht am 09/03/2023
1508 Aufrufe
Timeline Marketing Retail
copy

retail.conversations: Seit 40 Jahren stellt die Nah&Frisch Organisation einen wesentlichen Eckpfeiler in der österreichischen Nahversorger-Landschaft dar. Gerade heute nimmt die Bedeutung einer funktionierenden Nahversorgung immer mehr zu. Gleichzeitig wird es aber immer schwerer diese aufrecht zu erhalten.
In diesem retail.conversations Interview mit medianet Herausgeber Oliver Jonke geht Nah & Frisch / Z-E-V Nah & Frisch Marketingservice Gesellschaft m.b.H. Geschäftsführer Hannes Wuchterl auf die aktuelle Situation ein. Dabei nimmt er einerseits unverblümt die politischen Defizite ins Visier, die den Kaufleuten das Leben erschweren. Andererseits stellt Wuchterl aber auch dar, wie gemeinsam mit engagierten Bürgermeistern, nachhaltige Lösungen zur Wiederbelebung von devastierten Ortskernen entwickelt werden.
 
Hier geht's nicht nur darum, ob es gut oder schlecht ist, statt im Dorf zu bleiben, zum Kreisverkehr einkaufen fahren zu müssen. Tatsächlich geht es um langfristige Lebensqualität und um das Überleben der Ortskerne.
Nahversorgung ist Infrastruktur. Leider wird das vielen Menschen erst bewußt, wenn sie mal nicht mehr da ist - und das droht heute im schlimmsten Fall sogar hunderten Ortschaften österreichweit.