agency log: Unique Public Relations - Geschichten erfinden
Veröffentlicht am 18/09/2023
1198 Aufrufe

agency log: Unique Public Relations - Geschichten erfinden
Veröffentlicht am 18/09/2023
1198 Aufrufe
Timeline Marketing Media Retail
copy

agency log #70: Nach einer langen, steilen Karriere in der Politik, gründete Kommunikationsprofi Josef "Joe" Kalina 2008 seine PR-Agentur Unique Public Relations GmbH. Gemeinsam mit einem 15-köpfigen Team und seiner Tochter und Co-Geschäftsführerin Anna Kalina-Mahr feiert er nun das 15 Jahres-Agentur-Jubiläum.

"Ich bin immer in der Kommunikation gewesen, Geschichten erfinden das kann ich", sagt Joe Kalina im agency log-Talk mit medianet Herausgeber Chris Radda, "und nach einem Konflikt mit dem damaligen Bundeskanzler und SPÖ-Vorsitzenden Alfred Gusenbauer, habe ich mich entschlossen eine PR-Agentur aufzubauen. Ich bin nicht schwer vermittelbar", meint Kalina ironisch. "Heute heisst das Geschichten erfinden zwar Storytelling aber die Mechanik und das Wissen um die Methode Inhalte zu vermitteln, ist immer noch die gleiche. Ob in der Politik, im Journalismus oder in einer PR-Agentur."
Tochter Anna Kalina-Mahr, 32, ausgestattet mit Kommunikationsstudium in St. Pölten und einem Master in Communications aus London, half ab 2018 bei Unique Public Relations GmbH die neue digitale Zeit in der PR für namhafte Kunden wie den Technologiekonzern Xiaomi aus China, Wizz Air, die Stadt Wien, den Grossbäcker Der Mann oder das Rudolfinerhaus zu etablieren. "Digital First ist heute angesagt", meint Josef Kalina, der vom C-Netz Mobiltelefon zu Twitter, als persönliche, weltweite News-Agentur alle Technologiesprünge mittrug. Ein amikaler Umgang mit Menschen liessen ein gewaltiges und "tragfähiges Network" in Politik, Wirtschaft, Kultur und Journalismus entstehen, "auch wenn persönliche Kontakte immer mehr durch digitale ersetzt werden", so Joe Kalina.