agency log: Pulpmedia GmbH - Wie Du mit diesen Ingenieuren viral gehst
Veröffentlicht am 14/11/2023
1263 Aufrufe

agency log: Pulpmedia GmbH - Wie Du mit diesen Ingenieuren viral gehst
Veröffentlicht am 14/11/2023
1263 Aufrufe
Timeline Marketing Retail
copy

agency log #75: Pulpmedia GmbH, mit Sitz in Linz, ist eine etablierte Online-Marketing-Agentur, die sich auf digitale Dienstleistungen und hier vor allem auf die neue Disziplin des Video-Marketings spezialisiert hat. Gegründet „am Strand von Kreta“ im Jahr 2005 von den beiden Freunden und Ingenieurs-Absolventen der technischen Fachhochschule Hagenberg in Oberösterreich, Robert Bogner und Paul Lanzerstorfer, hat sich die Agentur zu einem bedeutenden Akteur in der österreichischen Digitalagentur-Szene entwickelt und wurde - unter anderem mit den Caesar-Werbepreisen - mehrfach ausgezeichnet.

Die Agentur bietet ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen, darunter Online-Marketing-Strategie, Videoproduktion, TikTok-Marketing, Social-Media-Marketing, Performance-Marketing und Influencer-Marketing. „Wir sind stolz darauf, all diese Dienstleistungen unter einem Dach anzubieten und Marken von der ersten Idee bis zum letzten Anstieg der Konversionen zu begleiten“, sagt Pulpmedia Gründer und GF Robert Bogner, in dieser 75-zigsten Ausgabe des Agentur-Talks agency log mit Herausgeber Chris Radda. „Dieser integrierte Ansatz - auch als Media-Agentur tätig zu sein - stellt sicher, dass wir alle Kampagnen mit unseren 30 Digitalprofis entwickeln aber auch mit hoher Performance für  unsere Kunden und deren Marken ausspielen können, ergänzt Mitgründer und GF Paul Lanzerstorfer.

Zusätzlich zu diesen Dienstleistungen ist Pulpmedia auch auf zielgerichtete Werbung und Lead-Generierung spezialisiert. Sie nutzen Techniken wie programmatische Werbung, Suchmaschinenwerbung (SEA), Social-Media-Anzeigen und Lead-Generatoren zusammen mit sorgfältiger Mediaplanung, um potenzielle Kunden zum optimalen Zeitpunkt und auf dem richtigen Medium und Gerät zu erreichen.

Die Agentur hat mit einer Vielzahl von Kunden und Brands gearbeitet, darunter bekannte Namen wie Hofer, Hofer Reisen, Hervis, Burgerista, Weber, Husqvarna, Hermann, Zipfer, Rosenbauer, Internorm, Efko, Raiffeisen Versicherung, Hali Büromöbel, etc um digitale Kampagnen und Strategien zu entwickeln.

Virale User-Explosionen auf TikTok, Instagram oder mit YouTube-Shorts - wie etwa „bei einem Experiment“ für den Spezialfahrzeughersteller Rosenbauer - übersprangen schon mal die 50 Millionen Viewer-Marken. Für einen niederösterreichischen KMU-Spezialdrucker wurden 600 Mio. Views eingefahren, was den Transferdrucker zum erfolgreichsten österreichischen Content-Creator auf YouTube katapultierte.

Pulp’s ingenieurgetriebenes Motto: „Unsere Antriebsfeder ist die Neugier, unser Feind ist die Langeweile“, sagt Paul Lanzerstorfer. „Als wir 2018 unser geballtes Digitalagentur Know-How bei Social Media, Performance und Video-Produktion zur Positionierung als Videomarketing-Agentur verknüpft haben“, konnten wir die ganze Kraft des boomenden Bewegtbild-Plattform-Marketings als Rückenwind spüren“, so Robert Bogner.