biz:talk event-kino: Marketing Leader of the Year
Veröffentlicht am 20/09/2023
1236 Aufrufe

biz:talk event-kino: Marketing Leader of the Year
Veröffentlicht am 20/09/2023
1236 Aufrufe
Timeline Marketing Media Retail
copy

biz:talk event-kino: Der Marketing Club Österreich und Internet World Austria würdigten dieser Tage bereits im vierten Jahresdurchlauf auch heuer die aus einem offenen Online-Voting hervorgegangenen Marketing Leader of the year 2022.

Sechs heimische Vorzeige-Marketer in ebenso vielen Kategorien gewannen bei der vierten Auflage des Marketing Leader of the year Awards für herausragende Marketing-Leistungen die Siegertrophäen: nämlich Daniela Krispl (Leder und Schuh AG), Julia Madeleine Rohracher (Mondi Group), Miriam Brownstone (Mastercard Österreich), Sophie Enzinger (TUI Österreich), Antonia Koch (OÖ Nachrichten) und Ines Vitek (Geizhals.at). Die sechs Marketing Leader of the year erhielten in ihrer jeweiligen Kategorie in einem offenen Publikums-Voting die meisten Stimmen. Die Krone der Auszeichnungen für sein Lebenswerk als Marketer ging an Thomas Saliger, Langzeit-Kommunikator der XXXLutz Gruppe. Mariusz Jan Demner, der mit seiner DMB Werbeagentur gemeinsam mit Saliger die "Familie Putz-Kampagne" über mehrere Jahrzehnte entwickelte, hielt die Laudatio.

Die Würdigung der Marketing Leader of the year erfolgte am Abend des 12. September im Rahmen einer Award-Gala in der Eventlocation „Saal” in der Labstelle Wien.

Faire und valide Wahl
Wie es zur Auswahl der 59 Marketing-Profis umfassenden Shortlist und der Wahl der sechs Marketing Leader of the year kam, ist schnell erklärt: Die heimische Marketing-Community sowie die Präsidenten und Vorstände der Marketing Clubs aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien waren dazu aufgerufen, Vorschläge für die Nominierungen inklusive einer Begründung abzuliefern. Gesucht waren Persönlichkeiten aus der heimischen Marketing-Community, deren Marketingleistungen im Jahr 2022 hinsichtlich Innovation, Nachhaltigkeit, Effizienz und wirtschaftlichem Erfolg auszeichnungswürdig waren. Die Digital-Marketing-Plattform Internet World Austria und der Vorstand des Marketing Club Österreich erstellten aus den Nominierten eine Shortlist, aus der die heimische Marketing Community schließlich unter www.marketingleader.at von 15. April bis 15. Juni die Marketing Leader in den sechs Kategorien wählen konnte.

Um eine möglichst faire und valide Wahl zu ermöglichen, wurden im Rahmen des Voting-Prozesses sogenannte Wegwerf-E-Mail-Adressen bzw. Einmal-E-Mail-Adressen automatisch aussortiert und ebenfalls nicht für die Stimmabgabe berücksichtigt, wie doppelt abgegebene Stimmen.

Marketing-Schulterschluss
Verleiher der Marketing Leader of the year Awards sind der Marketing Club Österreich und die Digital-Marketing-Plattform Internet World Austria, hinter der die Kommunikationsagentur Momentum Wien steht. Für den Marketing Club Österreich waren MCÖ-Geschäftsführer Niko Pabst, der Mitte September die GF-Agenden an seine Nachfolgerin Regina Loster, übergab, MCÖ-Präsident Andreas Ladich sowie AMC-Präsident Georg Wiedenhofer federführend am Gelingen der Marketing Leader of the year Awards beteiligt. Ihnen ist nicht zuletzt der Schulterschluss des Marketing Club Österreich mit den Marketing Clubs aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien unter dem Dach der Austrian Marketing Confederation (AMC) zu verdanken. Hinter der Gesamtkonzeption der Awardshow steht die Kommunikationsagentur Momentum Wien – bestehend aus Maximilian Mondel, Bernd Platzer, Gernot Kammerer, Elisa Krisper, Ulla Ornauer-Mondel, Alexander Unger, Miriam Silberschatz und Michaela Thaler – zeichnet für Idee und Konzept, Administration und Abwicklung des Voting-Prozesses, Gestaltung und Programmierung der Voting-Plattform marketingleader.at und das komplette Eventmanagement der Marketing-Leader-of-the-year-Gala verantwortlich.