mediadome: Wimmer Medien Macht
Veröffentlicht am 29/03/2022
1198 Aufrufe

mediadome: Wimmer Medien Macht
Veröffentlicht am 29/03/2022
1198 Aufrufe
Timeline Marketing Media Retail
copy

mediadome pressclub: Das Wimmer Medienhaus ist mit den OÖ Nachrichten, Life Radio, TV1 und der Gratis-Wochenzeitung Tips das größte Medienunternehmen Oberösterreichs. In sechster Generation wird es von der Familiendynastie Wimmer/Cuturi geführt. Als alles begann, liefen die Druckerpressen noch unter dem Namen des legendären Linzer Druckers Josef Wimmer, dessen Namen das Unternehmen bis heute trägt. Seit den 1970er Jahren ist es der Name Cuturi, der heute in allen Bereichen der Wimmer Medien an den Türen der Chefs steht. 

2019 hat Rudolf Andreas Cuturi die Geschäfte an vier seiner fünf Söhne übergeben und sich in die Herausgeberschaft zurückgezogen. Paolo Cuturi leitet den Immobiliensektor, Lorenz Cuturi den Werbemarkt und die elektronischen Medien und der jüngste, Leonardo Cuturi das Leserservice. 
Zu Gast bei medienet Herausgeber Chris Radda ist Gino Cuturi. Er fungiert innerhalb der Medien-Gruppe als CEO und Unternehmenssprecher. Ein mediadome Pressclub Talk über den Druck auf Print, multimediale Strategien als purer Überlebenskampf und die hohen Papierpreise, die sich, zynisch betrachtet, wie eine Verhöhnung der gedruckten Leidensfähigkeit ausnehmen.

"Wir sind gekommen um zu bleiben", sagt Gino Cuturi und in der Tat konnten sich die Öberösterreichischen Medienmacher unaufgeregt gegen starke Mitbewerber wie der Oberösterreichischen Rundschau aber auch der Kronen Zeitung durchsetzen: "Wir sehen das alles langfristig", so Gino Cuturi.