spotlight campaign analysis: IKEA Österreich - Sei vollkommen in Ordnung
Veröffentlicht am 11/10/2023
1584 Aufrufe

spotlight campaign analysis: IKEA Österreich - Sei vollkommen in Ordnung
Veröffentlicht am 11/10/2023
1584 Aufrufe
Timeline Marketing Media Retail
copy

medianet spotlight campaign analysis: Wer nicht ordnen will, muß wühlen…

Nicht so bei IKEA, hier wird Ordnung schaffen schon seit jeher leicht gemacht. Mit Einrichtungslösungen, die fast in jedem österreichischen Haushalt zu finden sind. Auch bei IKEA selbst ist die Welt in Ordnung: Entgegen dem Branchentrend verzeichnet die Ikea Austria GmbH (Gruppe) nach eigenen Angaben ein Umsatzplus. Maimuna Mosser, Country Commercial Manager und John Oakley Country Marketing & Consumer Insights Manager, beide von IKEA Österreich, blicken gemeinsam mit medianet Herausgeber Oliver Jonke hinter die Kulissen der Kommunikationsstrategie zur Kampagne „Sei vollkommen in Ordnung“ - rund um IKEAS´s „Hero“- Produkte „ Pax“ und „Tigerfink“. Eine Kampagne zum Thema storage.

Eine von IKEA beauftragte GFK-Studie zeigt, so Maimuna Mosser, "dass 25% der Österreicher ihr Zuhause ordentlicher gestalten wollen." Und „ordentlicher“ heißt: Mehr Platz, mehr Ordnung, mehr Sauberkeit für zu Hause", sagt John Oakley im medianet spotlight studio. Gemeinsam mit der betreuenden Growth-Agentur &US GmbH, haben die beiden Marketingprofis eine moderne, multimediale „Storage across the Home“ Kampagne gelauncht. Motto: IKEA macht Ordnung zu Hause einfach & spielerisch. "Spielerisch auch schon deshalb", erzählt Maimuna Mosser, "da das neue Kinderzimmer Storage-Möbel Tigerfink in Schweden von Kindern für Kinder entwickelt wurde. Dies drückt sich dann auch als Riesenspass in der Umsetzung der Kampagne mit mehr als 16.000 aufräumenden Eltern und Kindern bei Live-Events in den IKEA-Möbelhäusern und vor dem Wiener Riesenrad aus.

Das IKEA-Heroe-Product Pax - das modular aufgebaute Kleiderschranksystem - welches statistisch in fast jedem österreichischen Haushalt anzutreffen ist - darf in der Storage-Kampagne den Part für die Erwachsenen übernehmen.