mediadome: APA-Gruppe - Nachrichten so sauber wie Trinkwasser
Veröffentlicht am 02/07/2023
1507 Aufrufe

mediadome: APA-Gruppe - Nachrichten so sauber wie Trinkwasser
Veröffentlicht am 02/07/2023
1507 Aufrufe
Timeline Marketing Media Technology
copy

mediadome pressclub: APA - Austria Presse Agentur Reg. Gen. Gruppe CEO Clemens Pig liefert für die genossenschaftliche Informations-Technologie Gruppe auch im schwierigen Medien-Jahr 2022 knapp fünf Prozent Umsatzwachstum und einen schönen Millionengewinn ab und wird Europas grösste regional operierende, unabhängige Nachrichtenagenturgruppe.

Der inhaltliche Schwerpunkt aber liegt für ihn darin, "einen sauberen Umgang mit dem Jahrhundert-Thema KI-Künstliche Intelligenz" zu etablieren. Für die APA, die Medien, alle Unternehmen und für unsere liberalen Demokratien.

Was wir jetzt an "KI-Technologie sehen, ist einmal nur der Gruss auch der Küche, wir sind noch gar nicht bei der Vorspeise", ist sich Clemens Pig sicher und fordert alle heimischen Player auf, gemeinsame Grundlagen zur sicheren Verwendung von AI zu erarbeiten. Nur durch Kooperationen sind kleine lokale Player - wie hier bei uns in Österreich - in der Lage gegen internationale Mega-Plattformen und IT-Giganten zu bestehen.

Ähnlich der Strategie Microsofts - AI in alle bestehenden Programme einfliessen zu lassen - steht die APA auch vor dem Roll-Out einer Reihe neuer Produkte - für Ihre Medienpartner aber auch für Content-Creators in den Unternehmen und PR-Agenturen - die mit Künstlicher Intelligenz ausgestattet sein werden. "Wir wollen künftig Teil des Content-Prozesses werden und bieten dafür sichere, und hochmoderne Tools an", erzählt Clemens Pig in dieser Ausgabe des mediadome Pressclubs mit Herausgeber Chris Radda.